Pressebericht: Schafkopf Bayernliga – Team College holt Titel!

am 2. November 2018 Allgemein mit 0 Kommentaren

Das Billard-Café College ist normalerweise bekannt für gute Poolbillard Spieler und seine einzigartige Atmosphäre, doch im Jahr 2016 begann eine zweite Erfolgsgeschichte. Florian Malcher gründete eine Schafkopfmannschaft zusammen mit Andreas Lang, Christoph Obkirchner und Thomas Deuter.

Das neue „Team College“ sorgte in der Landesliga gleich für Furore und wurde mit 3815 Punkten Meister vor den Rieszockern (3714). Damit war der Aufstieg in die Bayernliga verbunden – die höchste Liga im Schafkopfen.

Im Jahr 2017 kämpfte das Team lange um den Titel mit, wurde am Ende aber Dritter (3472) hinter den „Jailhouse Zockern“ (3561) und dem „Freisinger SV“ (3571).

Saisonstart 2018 war bereits im Februar im „Hausler Hof“ und das Collegeteam spielte mit 475 Punkten und Platz 4 gleich so weiter, wie gewohnt. Auch in diesem Jahr zeichnete die Mannschaft die Konstanz aus. Statt herausragende Resultate von mehr als 600 Punkten lieferte das Team durchschnittlich mehr als 450 Punkte ab und das reichte am Ende zum Titel mit 3853 Punkten vor Team „Frankenpower“ (3743) und „Weida United“ (3726).

Im Ligabetrieb erspielen sich die Kartler Punkte sowohl über die Spiele (z.B. ein Sauspiel zählt +1 bei Gewinn und -1 bei Verlust, ein Solo +6 und je -2, etc.) und auch über die Tischpunkte, denn je Tisch werden nochmal 100 Punkte (40,30,20,10) zusätzlich über die Tischreihenfolge vergeben. An einem Spieltag spielt dann jedes Mannschaftsmitglied 4 Tische mit je 32 Spielen und trifft dabei abwechselnd auf jeden Gegner aus 3 anderen gegnerischen Mannschaften. Dadurch wird der Wettkampfcharakter erfüllt und es entsteht eine aussagefähige Tabelle.

Schafkopfinteressierte können sich gerne unter www.scb-home.de informieren und die Liga freut sich immer über neue Gesichter.